Show-Daten

Location: Themenbereich Mexico
Zeitraum: 1967 - 1991
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Historie

    Beim Delfinarium handelte es sich um eine Location für eine Tiershow mit Delfinen, die sich von 1967 bis 1991 im Phantasialand befand. Aufgrund der alternativen Schreibweise war die Anlage auch unter dem Namen Delphinarium bekannt.

    Die Delfine, die unter anderem aus Kuba und Mexiko stammten, wurden in Spezialbehältern per Luftfracht von Florida nach Köln transportiert und anschließend nach Brühl gebracht. Dieser Transport wurde von einer Polizeieskorte begleitet. Im Phantasialand wurden die Delfine in ein Becken mit Meerwasser befördert, das von Biologen aufbereitet wurde.

    In den Anfangsjahren des Parks fand die Delfinshow noch im Märchensee statt. Das Delfinarium wurde Anfang der 1970er-Jahre errichtet. Anfangs war es noch eine mobile Traglufthalle, aber im Jahr 1972 bekamen die Delfine eine stationäre Anlage. Wegen kritischer Stimmen hinsichtlich des Wohlbefindens der Tiere wurde das Wasserbecken vergrößert. Außerdem besaß das Delfinarium einen eigenen Rettungsdienst für Notfälle.

    Die Delfinshow bestand im Normalfall aus zwei oder drei Delfinen, die unter der Leitung ihres Lehrmeisters Edi van Stijn verschiedene Kunststücke vollführten. (Für bestimmte Nummern kamen auch andere Tiere wie Hunde oder Seehunde zum Einsatz.) Die Delfine sprangen beispielsweise über Hindernisse, sammelten Objekte ein, spielten mit Bällen und sangen den Gästen sogar Lieder vor.

    Für die Delfinshow, die aufgrund der alternativen Schreibweisen auch unter den Namen Delphinshow bzw. Delphin-Show und Delphinschau bzw. Delphin-Schau bekannt war, existierten feste Showzeiten. Sie war nicht im Eintrittspreis inbegriffen (Kinder: 1,25 DM / Erwachsene: 2,50 DM). Um den Delfinen mehr Freiraum zu gewähren, wurden sie im Märchensee untergebracht, weshalb sie für die Delfinshow immer mit einem Transporter abgeholt und zum Delfinarium gebracht werden mussten. Im Laufe der Jahre hieß die Delfinshow unter anderem "Palm Beach Delfinshow", "Salto Mortale" und (in Anlehnung an die gleichnamige Serie aus den USA) "Flipper-Delfin-Schau". Die Shows dauerten ungefähr 30 Minuten.

    In der Winterpause 1991/1992 wurde das Delfinarium zum Aqua-Theater umgebaut. Lehrmeister Edi van Stijn wurde nach seiner Beschäftigung im Phantasialand vom Hansa-Park abgeworben, wo die Delfinshow jedoch von Anfang an auf Widerstand stieß und schnell wieder eingestellt wurde.

    Ticket

    Auf der rechten Seite siehst Du eine Eintrittskarte für die Delfinshow. Man kann erkennen, dass Erwachsene damals 2,50 DM pro Person zahlen mussten, um die Delfine sehen zu können. Gedruckt wurden die Eintrittskarten von der Beckerbillett GmbH, einer im Jahr 1892 gegründeten Druckerei aus Hamburg. Außerdem ist der alternative Name für die Delfinshow (Delphinschau) zu sehen.

    Shows

    Von Bis Show
    1967 1969 Delfinshow (Märchensee)
    1970 1971 Delfinshow (Traglufthalle)
    1972 1991 Delfinshow (Delfinarium)

    Videos

    Galerie

    Shows: Delfinarium