Technische Daten

Hersteller: Vekoma
Typ: Mad House
Eröffnung: Sommersaison 2002
Fahrzeit: Pre-Show: ca. 5:00 Minuten
Fahrt: ca. 3:00 Minuten
Gondel: zweiseitige Gondel (pro Seite 40 Personen)
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Beim Feng Ju Palace handelt es sich um ein Mad House von Vekoma, das im Jahr 2002 eröffnet wurde. Die Attraktion entstand auf der Fläche, auf der von 1981 bis zum Großbrand vom 01. Mai 2001 das Tanagra-Theater gestanden hatte, das an diesem Tag irreparabel beschädigt wurde. Der Park entschied sich gegen einen Wiederaufbau und ließ eine neue Attraktion entstehen, wobei man sich optisch jedoch noch grob am Gebäude des Tanagra-Theaters orientierte. Der Feng Ju Palace wurde im Laufe der Sommersaison 2002 eröffnet und im Vorfeld als Attraktion angekündigt, in der oben nicht mehr oben und unten nicht mehr unten ist.

    Pre-Show

    Im Wartebereich wird den Fahrgästen die düstere Atmosphäre der Attraktion nähergebracht: An der Decke hängen flackernde chinesische Laternen, die mit Kordeln und Malereien verziert wurden. Außerdem ist der Song Road To Fear von Andrew Grossart und Paul Williams zu hören.

    Öffnet sich die Tür, gelangen die Besucher in den Raum, in dem die Pre-Show stattfindet. Man wird Zeuge, wie der Dämon Yanluowang und Prinz Akang um die Gunst von Prinzessin Hsiautsai kämpfen. Nach jeder Kampfsequenz wird eine Animatronic aktiviert, von denen es insgesamt vier Stück gibt und die alle verschiedene Handlungen ausführen. Diese Animatronics sind Akangs Diener und sollen die vier Elemente (Wind, Wasser, Erde und Feuer) darstellen. Die knapp fünfminütige Pre-Show endet damit, dass Yanluowang seinen Gegner verletzen und mit der Prinzessin flüchten kann. Im Anschluss daran öffnen sich die Türen zum Fahrraum.

    Die Pre-Show wurde im Vorfeld als Video produziert und wird mittels Beamern und Projektionen auf eine Leinwand reflektiert. Bei den Protagonisten aus dem Video handelt es sich um Kampfsportler des Kölner Wing Chun Centers. Die Kostüme wurden in China angefertigt.

    Fahrt

    Bei einem Mad House ist der Fahrraum meistens achteckig bzw. sechskantig in Längsrichtung konstruiert. Die beiden Seiten sind jeweils mit einem Rundschienensystem versehen, das durch Reibräder angetrieben wird. Dadurch wird eine Drehung des Raumes um 360° ermöglicht. Gleichzeitig sind sowohl an der linken als auch an der rechten Seite des Raumes Gondeln angebracht, die insgesamt 80 Personen fassen. Die Gondeln können in beide Richtungen ausgeschwenkt werden und somit der Raumbewegung folgen. Dadurch entsteht der Eindruck, dass man auf den Kopf gestellt würde. In Wirklichkeit dreht sich allerdings nur der Raum, während die Gondeln zu beiden Seiten hin um maximal 30° ausgeschwenkt werden.

    Die knapp dreiminütige Fahrt endet damit, dass Yanluowang mithilfe von Akangs Dienern vertrieben und Prinzessin Hsiautsai gerettet werden kann. Auch hierbei wird wieder mit Beamern und Projektionen gearbeitet.

    Thunder Temple

    Ursprünglich verfolgte das Phantasialand mit dem Feng Ju Palace andere Pläne: Eigentlich war vorgesehen, das Mad House von NOB Décor ausstatten zu lassen und Thunder Temple zu nennen. Auch die Story der Attraktion sollte eine andere sein: Anfangs war angedacht, dass die Geschichte sich um fünf mystische Gottheiten dreht, die auf den chinesischen Wächtern der Himmelsrichtungen basieren. In China gilt die Mitte als eigenständige Himmelsrichtung. In der chinesischen Architektur und Kunst werden die Himmelsrichtungen durch bestimmte Tiere repräsentiert. Darstellungen dieser Tiere findet man an der Außenwand vom Feng Ju Palace, wenn man China Town Richtung Klugheim verlässt.

    Osten = Drache
    Süden = Fenghuang
    Westen = Tiger
    Norden = Schildkröte
    Mitte = Schlange

    Außerdem war geplant, während der Fahrt Laser-, Nebel- und Wassereffekte einzusetzen. Obwohl der Park diese Pläne im Endeffekt verworfen hat, lassen sie sich immer noch erahnen, wenn man sich die großen Behälter anschaut, die in der Mitte des Fahrraums zu sehen sind und die ursprünglich zum Auffangen des Wassers gedacht waren.

    Videos

    Galerie

    Feng Ju Palace