Technische Daten

Hersteller: Penaten
Typ: Spielplatz
Zeitraum: 1992 - 2010
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Bei Bolles Spieleland handelte es sich um einen Spielplatz, der sich von 1992 bis 2010 im Phantasialand befand. Es entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Penaten und durfte nur von Kindern bis zum zwölften Lebensjahr betreten werden. Bolles Spieleland wurde erbaut, weil viele Gäste die Auffassung vertraten, dass es im Phantasialand kaum etwas für die jüngsten Besucher gibt. Aus derselben Motivation heraus ließ der Park im Jahr 1993 das Kinderland entstehen, das vier Kinderattraktionen (Ballonfahrt, Bienchenflug, Jumbo, Kinder-Riesenrad) im Angebot hatte.

    Bolles Spieleland wurde hinter dem Brandenburger Tor errichtet. An dieser Stelle hatte es über die Jahrzehnte hinweg immer wieder mal ein paar Spielgeräte gegeben, allerdings waren diese nicht mehr zeitgemäß, weshalb der Park sich dazu entschloss, sie abzubauen und zu ersetzen.

    Bolles Spieleland bestand aus mehreren bunten Holzhütten, die durch viele unterschiedliche Brücken und Tunnel miteinander verbunden waren. Außerdem gab es Rutschen und Klettergerüste unterschiedlicher Höhen und Größen. Eine besonders hohe Rutsche am Ende der Spielfläche war hierbei das große Highlight. Um Stau zu vermeiden, besaß der Spielplatz allerdings weder einen richtigen Eingang noch eine eindeutig festgelegte Laufrichtung. Auf diese Art und Weise konnten sich die Kinder hier beliebig ausbreiten bzw. bewegen. Aufgrund eines speziellen Bodenbelags wurde das Verletzungsrisiko auf ein Minimum verringert.

    Bolles Spieleland war im Laufe seiner Bestandszeit unter vier verschiedenen Namen im Park-Guide zu finden: Kinderparadies (1992 - 2000), Spielplatz (2001 - 2003), Ronnies Spieleland (2003 - 2009) und Bolles Spieleland (2009 - 2010). Nach der Wintersaison 2009/2010 wurde die Spielanlage abgerissen, um Platz für den Kaiserplatz zu schaffen.

    Videos

    Galerie

    Bolles Spieleland