Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Mack Rides
Typ: Rundbootsfahrt
Fahrzeit: ca. 7:00 Minuten
Länge: 280 Meter
Boote: 5 Personen pro Boot
Kapazität: 900 Personen pro Stunde
Zeitraum: 1993 - 2009
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Beim Walzertraum handelte es sich um eine Rundbootsfahrt von Mack Rides, die sich von 1993 bis 2009 im Phantasialand befand. Er wurde auf dem See errichtet, auf dem von 1971 bis 1992 die Bottichfahrt zu finden war und übernahm sogar deren überarbeitete Station. Im Gegensatz zur Bottichfahrt verfügte der Walzertraum allerdings über eine eindeutige Streckenführung, die nicht durch die Fahrgäste bestimmt oder beeinflusst werden konnte. Dennoch verlief nicht jede Fahrt gleich, denn die verschiedenen Beladungen sorgten hin und wieder für unterschiedliche Fahrzeiten. Manchmal kam es sogar vor, dass ein Boot für kurze Zeit steckenblieb und durch ein anderes Boot angestoßen und befreit werden musste.

    Die Boote vom Walzertraum waren als Seerosenblüten mit goldenen Verzierungen gestaltet und boten Platz für maximal fünf Personen. In der Mitte der Boote befand sich ein Haltegriff aus Metall. Thematisch wurde der Walzertraum dem Themenbereich Alt Berlin zugeordnet.

    Klammert man die als großen Baumstamm gestaltete Station aus, befand sich die Strecke vom Walzertraum komplett unter freiem Himmel. Je nach Beladung konnte die Fahrzeit zwischen sechs und acht Minuten betragen. In dieser Zeit fuhren die Gäste durch einen in sich verschlungenen Kanal, der größtenteils aus botanischen Elementen bestand. Primär gab es hier viele bunte Blumenbeete und Kleingärten zu sehen. Außerdem wurden manche Büsche und Hecken so zurechtgeschnitten, dass sie die Form von Menschen annahmen. Auffällig war hierbei vor allem ein Hochzeitspaar, das zu den klassischen Liedern tanzte, die beim Walzertraum zu hören waren und die größtenteils aus der Feder von Johann Strauss stammten. Ferner gab es hier eine Uhr, die tatsächlich die richtige Uhrzeit anzeigte und auch von außen gut zu erkennen war.

    Der Walzertraum wurde nach der Sommersaison 2009 zusammen mit der Gondelbahn 1001 Nacht abgerissen, um Raum für die Umgestaltung der Themenwelt Berlin zu schaffen. An seiner Stelle befinden sich inzwischen die Eventlocation Quantum sowie ein Teil vom Kaiserplatz.

    Videos

    Galerie

    Walzertraum