Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Simtec (Technik) / IMAX (Film)
Typ: Simulator
Kosten: ca. 34 Mio. DM
Gondeln: 8 Gondeln à 16 Sitzplätze
Zeitraum: 2005 - 2016
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Umthematisierung

    Bei Race for Atlantis handelte es sich um einen Simulator von Simtec und IMAX, der sich von 2005 bis 2016 im Phantasialand befand. Die in einer goldenen Kuppel untergebrachte Attraktion wurde bereits im Jahr 1994 unter dem Namen Galaxy eröffnet. Damals wurde hier der Film "Asteroid Adventure" gezeigt, den Gottlieb Löffelhardt und Richard Schmidt mit einem europaweiten Gebietsschutz versehen ließen, sodass der Fahrspaß ausschließlich den Phantasialand-Besuchern vorbehalten war. In diesem Film begaben sich die Fahrgäste auf einen Flug zum fiktiven Planeten Siantapha. In der Wintersaison 2005/2006 tauschte man "Asteroid Adventure" gegen den bereits im Jahr 1998 unter der Regie von Arish Fyzee produzierten Film "Race for Atlantis" aus. Anfangs wurde lediglich der neue Film in der goldenen Kuppel abgespielt. Erst zur Sommersaison 2006 wurden das Gebäude und der Wartebereich an Atlantis angepasst: Eingang und Ausgang wurden mit plastischen und angemalten Meerestieren bzw. Fabelwesen versehen, während im Wartebereich fiktive Landkarten angebracht wurden.

    Wartebereich

    Der Wartebereich von Race for Atlantis verlief sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes. Mit Ausnahme der Wasserfontänen, die aus dem Boden herausspritzten und im Jahr 2010 im Baumberger Irrgarten verbaut wurden, gab es auf dem Außengelände jedoch nicht viel zu sehen. Sobald die Gäste den Innenraum betraten, gelangten sie in eine Kommandozentrale, in der sich ein paar Animatronics befanden, die es bereits bei Galaxy zu sehen gab. Diese bewegten sich jedoch nicht mehr und wurden eher oberflächlich an die neue Attraktion angepasst. Anschließend erreichte man eine Ampel, die den Durchgang regelte: Leuchtete die rote Lampe auf, konnte man das Drehkreuz noch nicht passieren, leuchtete die grüne Lampe auf, konnte man durchgehen. Daraufhin wurden die Fahrgäste von den Mitarbeitern auf eines von insgesamt vier farblichen Feldern (rot, grün, blau, gelb) eingeteilt, die darüber bestimmten, in welchen Raum bzw. Simulator man gelangt. Hierfür musste man Pfeilen in den entsprechenden Farben folgen.

    Nach der Aufteilung wurde den Fahrgästen die erste von insgesamt zwei Pre-Shows gezeigt. In beiden Pre-Shows schlüpfte der im Jahr 2003 verstorbene Schauspieler Michael Jeter, der unter anderem in “The Green Mile” mitgespielt hat, in die Rolle von Pinda, dem tollpatschigen Gehilfen Neptuns. Im ersten Video erklärte er den Gästen die Hintergrundgeschichte zum Simulator, im zweiten trug er den Sicherheits-Rap vor.

    Race for Atlantis

    Nachdem sich die Fahrgäste beide Pre-Shows angesehen hatten, ging die Tür zum Simulator auf. Sobald alle Besucher Platz genommen hatten, wurde die Beleuchtung ausgeschaltet und die Gondel auf ihre Fahrposition angehoben. Anschließend startete der Film “Race for Atlantis”, der ungefähr dreieinhalb Minuten dauerte. In einem Rennen, das nur alle 1.000 Jahre stattfindet, sollte der nächste Herrscher von Atlantis ermittelt werden. Hierbei galt es vor allem, dem Dämonengott Gastilius die Stirn zu bieten. Um das Rennen zu gewinnen, musste man als Erster einen strahlenden Ring passieren. Dieses Vorhaben versuchte Gastilius mit allen Mitteln zu verhindern, sodass man sich zusammen mit Pinda diverse Tricks einfallen lassen musste, um am Ende doch noch gewinnen zu können. Neben dem Rennen um die Gunst von Atlantis wurde auch gezeigt, wie die Stadt auf den Meeresgrund geraten ist: Durch eine von Gastilius erzeugte Explosion wurde die Stadt zerstört und versank. Dort entschied man das Rennen schließlich doch noch für sich, woraufhin Neptun sich höchstpersönlich bei den Besuchern bedankt hat.

    Soundtrack

    Im Jahr 1998 produzierte der Hollywood-Komponist Gary Guttman einen Soundtrack für Race for Atlantis, der auch im Phantasialand zu hören war. (Hierbei ist anzumerken, dass The Fountain Chamber und The Heavens nur kurzzeitig im Park liefen, während auf die Songs Race For Atlantis und The Victory Procession bis zum Schluss zurückgegriffen wurde.) Der Soundtrack umfasst vier Musiktitel mit einer Gesamtlänge von 15 Minuten. Im Phantasialand gab es ihn allerdings nie zu kaufen.

    Tipp: In unserer Soundtrackliste findest Du alle aufgelisteten Musiktitel und kannst sie Dir mit nur einem Klick anhören.

    Gary Guttman - Race For Atlantis
    Race for Atlantis Tracklist

    Abriss

    Nachdem der Park Anfang 2010 bereits den alten Eingang abgerissen hatte, um Platz für die Bauarbeiten am Kaiserplatz und Maus-au-Chocolat zu schaffen, und die Gäste Race for Atlantis nur noch über eine Halle ohne jegliche Thematisierung bzw. Dekoration betreten konnten, war bereits ersichtlich, dass die Attraktion in den Planungen des Parks nur noch eine kurzfristige Rolle spielt. Diese Annahme wurde Mitte 2014 bestätigt, als der Investitionsstopp für die Anlage beordert wurde. Race for Atlantis wurde Anfang 2016 abgerissen, um Platz für Rookburgh zu schaffen. Somit hatten beide Filme ungefähr die gleiche Laufzeit (Asteroid Adventure = 1994 bis 2005 / Race for Atlantis = 2005 bis 2016).

    Videos

    Galerie

    Race for Atlantis