Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Kaspar Klaus
Typ: Polyp
Zeitraum: 1975 - 1983
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Beim Polyp handelte es sich um ein Fahrgeschäft von Kaspar Klaus, das sich von 1975 bis 1983 im Phantasialand befand. Die Attraktion stand auf der Fläche, die später vom Condor besetzt wurde und auf der seit dem 23. Mai 2007 der Suspended Top Spin Talocan zu finden ist. Die Gestaltung vom Polyp basierte auf einem Kraken: In der Mitte war sein Kopf zu sehen, während die einzelnen Gondeln an den Tentakeln befestigt waren.

    Entgegen vieler Behauptungen war der Polyp kein Monster von Schwarzkopf, sondern ein Rundfahrgeschäft von Kaspar Klaus, dessen Familie sich im Jahr 1907 mit einer Wagnerei selbstständig gemacht hatte. Anfang der 1950er-Jahre nutzte das Familienunternehmen seine technischen und pneumatischen Kenntnisse, um diverse Attraktionen für Schausteller zu entwickeln. Es wurden weit über entsprechende 100 Anlagen geliefert, zu denen unter anderem auch der Polyp zählte. (Der Familienbetrieb existiert immer noch und hört mittlerweile auf den Namen Klaus Multiparking.)

    Der Polyp wurde nach der Saison 1983 abgebaut und durch eine moderne Variante namens Spider ersetzt. (Auch hierbei handelte es sich nicht um ein Monster von Schwarzkopf, sondern um ein Rundfahrgeschäft von der niederländischen Firma C.A.H., die ihren Sitz in Apeldoorn hatte.) Spider hatte jedoch nicht lange Bestand und wurde bereits im Jahr 1985 wieder abgebaut, um Platz für den Condor zu machen. Der Polyp hingegen wurde an verschiedene Schaustellerfamilien verkauft und ging zuerst in Belgien und später in Frankreich auf Reisen.

    Videos

    Galerie

    Polyp