Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: Ihle
Typ: Panoramabahn
Zeitraum: 1967 - 1986
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Bei der Oldtimerbahn handelte es sich um eine Panoramabahn von Ihle, die sich von 1967 bis 1986 im Phantasialand befand. Sie war auch unter dem erweiterten Namen "Oldtimerbahn - Eine Reise um die Welt" bekannt und wurde dementsprechend oft mit "Weltreise" abgekürzt. Die Rundfahrt wurde am 30. April 1967 eröffnet und gehört somit zu den ersten Phantasialand-Attraktionen überhaupt.

    Die Oldtimerbahn führte ihre Fahrgäste vorbei an Szenen mit Bauten und Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Teilen der Welt. So wurden hier unter anderem Szenerien aus Ägypten, Italien, Mexiko und den Niederlanden dargestellt, die mit passenden Figuren bzw. Puppen dekoriert wurden. Außerdem fuhren die als Oldtimer gestalteten Wagen an einem afrikanischen Dorf und an einer Eislandschaft mit Pinguinen vorbei. Die einzelnen Gebiete wurden dabei so oft und so gut es ging durch kleine Tunnel voneinander abgegrenzt.

    Die Oldtimerbahn wurde im Jahr 1986 zusammen mit dem Autoscooter und dem Santa-Fe-Western-Express abgerissen, um Platz für die Halle zu machen, in der von 1988 bis 1990 das Space Center, die Hollywood Tour und das Petit Paris eröffnet wurden. Hier wurden zum ersten Mal die erheblichen Platzprobleme des Parks deutlich, denn einen dermaßen großen Einschnitt inklusive des Abbaus von mehreren beliebten Kinder- und Familienattraktionen hatte es im Phantasialand bis dato noch nicht gegeben.

    Videos

    Galerie

    Oldtimerbahn