Von Frei-Zeit Blog

Hoteldaten

Klassifizierung: ****+
Kosten: ca. 22 Mio. €
Eröffnung: 01. Juli 2003
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Entstehung

    Beim Hotel Ling Bao handelt es sich um ein Themenhotel aus dem Phantasialand, das am 01. Juli 2003 eröffnet wurde.

    Das Hotel Ling Bao ist das erste Themenhotel des Parks. Von 2003 bis 2007 hieß es noch "Hotel PhantAsia", allerdings wurde es im Zuge einer Neuorientierung im Gästeprofil in "Hotel Ling Bao" umbenannt, was ins Deutsche übersetzt "heiliges Juwel" bedeutet. Eigentlich sollte das Hotel seine Tore bereits im Jahr 2002 für die Besucher öffnen, aber wegen des Großbrandes vom 01. Mai 2001 und den damit zusammenhängenden Brandbeseitigungsmaßnahmen mussten die Bauarbeiten zwischenzeitlich auf Eis gelegt werden.

    Der Bau wurde von über 140 chinesischen Facharbeitern durchgeführt. Wie schon beim Bau von China Town wurden hierbei ungefähr 1,3 Millionen keramische Einzelteile in China angefertigt und nach Deutschland transportiert. Jeder einzelne Dachziegel wurde in einer ehemaligen kaiserlichen Manufaktur aufbereitet und hat mehr als 40 Arbeitsschritte in Anspruch genommen. Insgesamt waren mehr als 1.000 Holzschnitzer, Ziegelbauer, Kunsthandwerker und Steinmetze an der Entstehung des größten chinesischen Gebäudes außerhalb Asiens beteiligt.

    Den Grundstein für das Hotel Ling Bao legte Robert Löffelhardt zusammen mit Michael Kreuzberg (Bürgermeister der Stadt Brühl), Georg Wilhelm Adamowitsch (Politiker), Shi Heping (Oberbürgermeister der Stadt Zhenjiang) und Shi Mingde (Botschaftsrat der Volksrepublik China). Gemeinsam versenkten sie Phantasialand-Eintrittskarten, chinesische Münzen und eine geweihte Buddhafigur in der Hotellobby. Diese Aktion wurde damals live im chinesischen Fernsehen übertragen.

    Im Jahr 2015 wurde die gesamte Fassade des Hotels (Fläche: ca. 7.500 m²) von der Firma Alligator Farbwerke aus der nordrhein-westfälischen Stadt Enger renoviert. Diese Modernisierung war der Startschuss für eine allgemeinere Ausrichtung des Hotels von China zu Asien.

    Angebot

    Das Hotel Ling Bao besitzt einen eigenen Zugang zum Phantasialand, der durch den Hotelpark führt. Neben 165 Zimmern und einigen Konferenz- und Tagungsräumen beherbergt das Hotel zwei Restaurants (Restaurant Bamboo / Restaurant Lu Chi), zwei Bars (Dragon Bar / Li River Bar) und das Mandala Spa. Außerdem befindet sich hier ein Swimming Pool, der sowohl indoor als auch outdoor verläuft.

    Am 20. Mai und 21. Mai 2006 war der Hotelpark Schauplatz einer Bonsai-Ausstellung. Michael Jost, der Gärtner des Phantasialandes, führte die Gäste durch den Hotelpark und hielt zusammen mit Kollegen aus dem botanischen Bereich diverse Vorträge. Die Veranstaltung ging von 10:00 Uhr bis 24:00 Uhr (20. Mai 2006) und von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (21. Mai 2006).

    Restaurant Bamboo: Beim Restaurant Bamboo handelt es sich um ein Buffet-Restaurant, das den Gästen viele verschiedene asiatische Länderküchen (u.a. China, Japan, Korea, Thailand, Vietnam) bietet. Dieses Geschmackserlebnis wird vom Park als “Tasting-Tour durch Asien” bezeichnet. Das Restaurant Bamboo wurde im Zuge der Renovierung bzw. Neuorientierung des Hotels von der bayerischen Firma Simus Raumkonzepte umgeplant und saniert. Im Restaurant Bamboo findet die Silvesterfeier “Asiatisches Silvesterglück” statt.

    Restaurant Lu Chi: Beim Restaurant Lu Chi handelt es sich um ein À-la-carte-Restaurant, das nach einem chinesischen Gelehrten benannt wurde. Hier wird den Besuchern Fusionsküche angeboten. Auch das Restaurant Lu Chi wurde im Zuge der Neuorientierung des Hotels umgeplant und saniert. Die Glastische stammen von der Firma Buys Glas, einem niederländischen Unternehmen aus Stramproy. Im Restaurant Lu Chi findet die Silvesterfeier “Kaiser-Silvester” statt.

    Dragon Bar: Die Dragon Bar (früher: Dragon Turm-Bar) erstreckt sich über zwei Etagen und bietet ihren Gästen einen tollen Blick auf die chinesische Themenwelt. Auf der Getränkekarte befinden sich unter anderem asiatische Cocktails und Spirituosen aus Fernost. Die Dragon Bar wurde im Jahr 2019 renoviert. Sie ist Bestandteil der beiden Silvesterfeiern “Asiatisches Silvesterglück” und “Kaiser-Silvester”.

    Li River Bar: Die Li River Bar (früher: Li River Kamin-Bar) befindet sich hinter der Hotellobby. Hier werden den Besuchern Cocktails, ausgewählte Weine, Spirituosen, Säfte, Kaffee, Tee, Softdrinks und Snacks angeboten. Im Gegensatz zur Dragon Bar, die ihre Tore nur abends oder zu besonderen Events öffnet, ist die Li River Bar fast immer zugänglich. Die Bar wurde im Jahr 2015 neu eingerichtet.

    Mandala Spa: Das Mandala Spa ist der Wellnessbereich vom Hotel Ling Bao. Hier werden den Gästen in einem authentisch-asiatischen Ambiente chinesische, thailändische und balinesische Anwendungen, Körper- und Gesichtsbehandlungen angeboten.

    Galerie

    Hotel Ling Bao

    Die Themenhotels aus dem Phantasialand

    Hotel Charles Lindbergh
    Hotel Ling Bao
    Hotel Matamba