Beim Hotel Ling Bao handelt es sich um das erste Themenhotel, das im Phantasialand gebaut wurde. Es wurde 2003 unter dem Namen „Hotel PhantAsia“ eröffnet und vier Jahre später im Zuge einer Neuorientierung im Gästeprofil in „Hotel Ling Bao“ umbenannt, was übersetzt „heiliges Juwel“ bedeutet. Eigentlich sollte das Hotel bereits 2002 eröffnet werden, aber aufgrund des Großbrandes vom 1. Mai 2001 mussten die Bauarbeiten zunächst auf Eis gelegt werden, da die Brandbeseitigungsmaßnahmen Vorrang hatten.
Der Bau wurde von über 140 chinesischen Facharbeitern durchgeführt. Wie schon beim Bau des Themenbereichs China Town wurden hierbei rund 1,3 Mio. Einzelteile in China angefertigt und nach Deutschland importiert. So entstand das größte chinesische Gebäude außerhalb Asiens. Insgesamt waren 1.000 Holzschnitzer, Ziegelbauer, Kunsthandwerker und Steinmetze am Bau des Hotels beteiligt.
Das Hotel Ling Bao schließt den Themenbereich China Town ab und besitzt einen eigenen Zugang zum Phantasialand, der durch den Hotelpark führt. Hier befindet sich zudem ein Swimming Pool.
Neben 175 Zimmern und einigen Konferenzräumen beherbergt das Hotel Ling Bao zwei Restaurants, zwei Bars und ein paar Wellness-Räume.