Von Frei-Zeit Blog

Technische Daten

Hersteller: VIV GmbH
Typ: Rodeo
Zeitraum: 2004 - 2009
Inhalt
    Add a header to begin generating the table of contents

    Rückblick

    Beim Bullenreiten handelte es sich um ein Rodeo von der VIV GmbH, das sich von 2004 bis 2009 im Phantasialand befand.

    Beim Bullenreiten ging es für die Besucher darum, so lange wie möglich auf einem mechanischen Stier auszuharren. Der Bulle konnte sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gezähmt werden. Wie für eine Attraktion dieses Typs üblich, wurden die Bewegungen des Bullen mit der Zeit immer wilder und unberechenbarer. Die einzelnen Runden wurden zeitgestoppt und von Live-Entertainern des Parks kommentiert. Während des Ritts lief passende Musik. Hierbei wären vor allem die Songs Cotton Eye Joe und Bottleneck Bob von der schwedischen Band Rednex zu nennen.

    Der mechanische Bulle wurde von der VIV GmbH geliefert. Hierbei handelt es sich um ein polnisches Unternehmen, das auch über Außenstellen in Deutschland (Forst) und Österreich (Markt Hartmannsdorf) verfügt. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als Hersteller der pneumatischen und mechanischen Spielgeräte und vertreibt außerdem Hüpfburgen, Rutschen, Trampoline und Kletterwände. Der Rodeo-Bulle ist ein Standardprodukt, das die Firma seit 2001 verkauft und in verschiedenen Variationen geliefert werden kann: Rodeo Classic (Maximalbelastung: 80 kg), Rodeo Texas (Maximalbelastung: 100 kg) und Rodeo Profiride (Maximalbelastung: 120 kg). Letztere wird für die sogenannten Heavy-Duty-Einsätze installiert.

    Von 2004 bis 2006 stand der Bulle in der Westernstadt Silver City. Allerdings zog er viele schaulustige Gäste an, wodurch es immer häufiger zu blockierten Durchgängen kam. Aus diesem Grund entschied man sich im Jahr 2006 dazu, den Bullen in den Western Saloon zu verfrachten. Als dieser jedoch zu einer Special Location wurde, musste der Bulle wieder nach draußen gestellt werden. Dort blieb er, bis sich das Phantasialand schließlich dazu entschied, das Bullenreiten nach der Sommersaison 2009 komplett aus dem Angebot zu nehmen. Eine Teilnahme am Bullenreiten kostete anfangs Geld, weshalb die Attraktion im Park-Guide bei den Spielen zu finden war. Später wurde das Bullenreiten kostenlos angeboten.

    Videos

    Galerie

    Bullenreiten