Einleitung

Das Phantasialand zählt zu den ältesten Freizeitparks Deutschlands. Die Erfolgsgeschichte des Parks dauert nun schon einige Jahrzehnte an. Etliche Besucher haben über Jahre hinweg die unzähligen Fahrgeschäfte, Shows, Events und gastronomischen Angebote genutzt.

Dass ein Park dieser Größenordnung eine lange Geschichte zu erzählen hat, ist kein Geheimnis. Das Phantasialand war stets bestrebt, den Besuchern in regelmäßigen Abständen neue Attraktionen und Angebote zu bieten, weshalb sich das Bild des Parks im stetigen Wandel befand. Aus diesem Grund kann man kaum zwischen einem „alten Phantasialand“ und einem „neuen Phantasialand“ unterscheiden – es ist ein Freizeitpark, der sich seit 1967 immer wieder selbst zu übertreffen versucht und dabei einmalige Attraktionen entstehen lässt.

Es ist schwer, der langen und umfangreichen Geschichte des Phantasialandes gerecht zu werden. Die uns bekannten Attraktionen haben wir für euch gesammelt. Als Ergänzung dazu haben wir auch die  Phantasialand-Chronik erstellt. 

Chronik

Die Geschichte des Phantasialandes